Dieser Kompetenzaufbau richtet sich in erster Linie an Lehrpersonen, die Kinder und Jugendliche der Kindergarten-, Primarstufe oder der Sekundarstufe I in «Deutsch als Zweitsprache» integrativ oder separativ unterrichten. Der Kompetenzaufbau dient auch Lehrpersonen, die Klassenunterricht erteilen, als Unterstützung zur Integration zwei- und mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher in der Klasse. Der Kompetenzaufbau «Deutsch als Zweitsprache» kann von den Lehrpersonen eingesetzt werden.

Ziel des Deutschunterrichts für Zwei- und Mehrsprachige ohne, mit wenigen oder auch mit Vorkenntnissen der deutschen Sprache ist es, Lernrückstände aufzuholen und den Anschluss an den regulären Klassenunterricht rasch zu ermöglichen. Die didaktische Grundlage ist im Fachbereichslehrplan «Deutsch» dargestellt. Im Fachbereich «Deutsch als Zweitsprache» führen Grund- und Aufbaustufe zur Schulsprache «Deutsch» hin. Von besonderer Bedeutung ist hier, zwei- und mehrsprachig aufwachsende Kinder, Schülerinnen und Schüler in ihrem Streben nach Integration und Selbstständigkeit zu unterstützen.

Der Kompetenzaufbau «Deutsch als Zweitsprache» (DaZ) ist dem Fachbereichslehrplan «Deutsch» im Lehrplan 21 Kanton Zug vorangestellt und fokussiert auf Kompetenzen, die notwendig sind, um die Kompetenzen des Lehrplans 21 Kanton Zug erreichen zu können. Die Verlinkungen auf die Fachbereichslehrpläne «Deutsch», «Englisch» als 1. Fremdsprache und «Französisch» als 2. Fremdsprache zeigen auf, in welchen Bereichen der Kompetenzaufbau DaZ sehr konkret auf die Kompetenzen und Kompetenzstufen des Lehrplans 21 Kanton Zug abzielt.

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